Faire Preise für heimische BauernFaire Preise für heimische Bauern

Stiegl setzt auf Gerste aus dem niederösterreichischen WeinviertelStiegl setzt auf Gerste aus dem niederösterreichischen Weinviertel

Ein fairer Preis, der den Bauern ein "gesundes Leben" und nicht nur "Überleben" sichert, ist Stieglbrauerei-Chef Dr. Kiener dabei besonders wichtig.

 

Mit der Erzeugergemeinschaft Zistersdorf (EGZ) wurde eine Vereinbarung abgeschlossen, die nicht nur eine garantierte Abnahmemenge an Gerste beinhaltet, sondern einen um 30 % höheren Preis als am Markt üblich.

 

Langfristig ist die Vereinbarung für beide Partner eine win-win-Situation. Stiegl sichert sich einen wichtigen Rohstoff aus Österreich und muss nicht auf Importe zurückgreifen. Eine Notwendigkeit für die Privatbrauerei, schließlich setzt Stiegl bei seinen Rohstoffen auf 100% Österreich. Für die Gerstenbauern ist die Kooperation ein Anreiz weiterzumachen und nicht auf Mais als Futtermittel oder Raps für Biosprit umzusteigen.

 

Erfahren Sie mehr und sehen Sie sich nachfolgenden Videos an bzw. hören Sie Zitate von Mitwirkenden: