Produktbild Stiegl-Hausbier Christkindl.

Christkindl

Heute: Engelsdorf. Stille Nacht, bierige Nacht!

Das Brauen von Honigbier hat eine lange Tradition: Schon die Germanen verfeinerten ihr Bier mit Honig. Inspiriert wurden sie durch den Honigwein „Met“, den in der nordischen Mythologie schon die Götter genossen haben. Und auch die Wikinger brauten speziell zur Feier der Wintersonnenwende Ende Dezember ein Spezialbier. Ob deren Weihnachtszeit allerdings so friedlich und besinnlich ausfiel wie die unsrige, kann nach einigen Schlucken vom festlichen Stiegl-Weihnachtshonigbier schnell mit einem „Nein“ beantwortet werden.

Aus den Notizen des Bräus Dr. Kiener: 

„In sattes Kupfer mit roten Reflexen gekleidet und mit schneeweißer Schaumkrone geschmückt verspricht das ‚Christkindl‘ festlichen Trinkgenuss. Die Aromenvielfalt reicht in der Nase von Karamell bis hin zu feinem Biskuit, die mit sanften Honiganklängen verschmelzen. Der milde Geschmack des BIO-Honigs bleibt bis in den Abgang hinein tonangebend, wenngleich durch zarte Hopfentöne und einer feinen Rezenz eine erstaunlich bierige Komposition den Gaumen mit einem Hauch von Weihnacht begeistert.“

Alkoholgehalt: 
5,70% vol
Stammwürze: 
13,50°
Zutaten: 
Wasser, BIO-Gerstenmalz, BIO-Honig, BIO-Hopfen, Hefe
Biergattung: 
Kreativbier: Spezialbier mit Honig
Bierpflege: 
ideale Trinktemperatur 7-9°C
Erhältlich: 
Stiegl-Brauwelt, Stiegl-Braushop, Stiegl-Getränkeshop Salzburg, in ausgesuchter Gastronomie und unter www.stiegl-shop.at
Erhältlich von/bis: 
01.11.2017 bis 31.12.2017
Erhältlich von/bis: 
Auch 2018 haben wir unser Stiegl-Hausbier Christkindl wieder im Sortiment.
Alkohol: 3
Aromatik: 3
Bittere: 2