Stiegl-Maibaum sorgt für warme Stuben: Holzspende an die Caritas Salzburg

22. Oktober 2020

Stiegl spendet Maibaum Holz an Caritas Salzburg

Dem Stiegl-Maibaum ging es an den Kragen – im positiven Sinn. Denn seine Scheiter werden im kalten Winter zahlreiche Bedürftige wärmen, die sich selbst kein Feuerholz leisten können. Die Caritas Salzburg sorgt dafür, dass die Spende ihrer Bestimmung übergeben wird.

Das Licht der Wärme verdoppelt sich, wenn man es teilt. So ist es auch im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Holz des Stiegl-Maibaumes, das in den kommenden Wintermonaten sozial-benachteiligte Familien in Salzburg wärmen darf. Das Symbol der Fruchtbarkeit, das in den letzten fünf Monaten über der Stiegl-Festwiese thronte, wurde für den guten Zweck in kleine Stücke zerteilt. „Bei uns in der Stieglbrauerei hat nicht nur das Maibaum-Aufstellen eine lange Tradition, sondern auch der Dienst an der guten Sache. Und so spenden wir seit mittlerweile 15 Jahren das Holz unseres Stiegl-Maibaums als Brennholz an die Caritas Salzburg, um bedürftigen Menschen zu helfen“, freut sich Stiegl-Geschäftsführer und Chefbraumeister Christian Pöpperl, dem als Nachhaltigkeitsbeauftragter auch die sinnvolle Weiterverwertung des Maibaumes wichtig ist.

Vier Festmeter Maibaumholz für Caritas
Per Kran wurde der 30-Meter-Koloss, der im Frühjahr vom Untersberg aus seine prominente Bestimmung fand, sanft zu Boden gelassen und von den Stiegl-Mitarbeitern fachmännisch zerkleinert. „Es ist schön, wenn wir mit unserem Maibaum-Holz Gutes tun können mit dem Wissen, dass die Caritas unsere Spende bestmöglich verteilt“, so Christian Pöpperl. „Wir freuen uns, dass für Stiegl und die Caritas Salzburg aus der Maibaumspende mittlerweile eine lieb gewordene Tradition entstanden ist. Mit dem Holz aus dem Maibaum bringen wir ein bisschen Wärme in kalte Haushalte und zu Menschen, die es nicht leicht haben. Vielen Dank dafür“, so Mag. Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg. Rund vier Festmeter Holz werden in den nächsten Tagen an die Caritas Salzburg geliefert.


Pressebild 1: Seit rund 15 Jahren spendet Stiegl das Maibaum-Holz an die Caritas Salzburg. Im Bild: Stiegl-Werkstatt-Mitarbeiter Toni Vogl bei der symbolischen Übergabe der Holzspende an Caritas-Direktor Mag. Johannes Dines.
Pressebild 2: Schwindelfrei: Damit der Maibaum sicher umgelegt werden kann, befestigt Stiegl-Werkstatt-Mitarbeiter Toni Vogl den Kranhaken auf Höhe der Maibaumkränze.

Bildnachweis: Rohrer/wildbild / Abdruck honorarfrei!