15. Jahrhundert

  • Old documents mentioning Stiegl, 1492.

    Documents dated 16 June 1492

    16 June 1492 “Das Haus Bey der Stiegen” (‘The House by the Steps’)

    Let’s take a trip back to the Salzburg of this time. According to Copernicus the world is no longer flat; it is in fact a spinning globe and, as a result, America is discovered.

    This is the world as it stood when the ‘Bräuhaus an der Gstätten’ was first mentioned in written record on 16 June 1492. The “Prewhaws” is located in the heart of Salzburg’s Old Town, at the spot where the Haus der Natur is now situated.

    The name ‘Stiegl’ only appears a little later. It refers to a small set of steps situated next to the brew house. At the “Haus Bey der Stiegen”, brewing water is fetched from the Almkanal, which supplies the city with fresh water.

    The old business operations of the brewery and of course the guesthouse linked to it, make for a very simple sequence of events. The brewer brews his beer, slaughters his own animals and accommodates strangers who eat and drink his products. The citizens also drop by in the evening for a drink or to take their beer home in pitchers and tankards.

    • Old illustration of the city of Salzburg.

      Salzburg around 1492

17. Jahrhundert

  • Old book with image of Salzburg around 1460.

    Salzburg around 1460 (Michael Wolgemut)

    Around 1650 - "Stiegl becomes the biggest brewery in Salzburg"

    For centuries there have been twelve private breweries in the city of Salzburg.

    In the city and region of Salzburg, there are over 100 brewers working in the field of beer-making. Transport issues, short storage life and small brewing coppers are the main reasons for this multitude of breweries.

    The brewing copper at the Stiegl Brewery has capacity for 17 buckets, just less than 1,000 litres. Despite this, the “Pierprew” of 1664 allows for 1800 buckets of beer, corresponding to around 100,000 litres - for the 17th century, this is a considerable amount. Stiegl is therefore the highest-capacity brewery among the twelve situated in the city.

    At this time there is an excess of drinking, or, better said, boozing. Huge amounts of beer and ruinous brandy flow down the thirsty throats of Salzburg’s residents. Even the restrictive government brewery regulations of the time and an avalanche in the Gstättenviertel district can’t halt the road to success.

    A new custom also becomes part of enjoying this malt-and-hops beverage – something that lends a particular charm and gives the cosy taverns even more stability: tobacco. With this people begin to stuff their pipes and smoke, drink and chat.

18. Jahrhundert

  • Guilded image of the brewer from the second half of the 18th century.

    Guilded image of the brewer from the second half of the 18th century.

    1780 - "Mozart drinks Stiegl beer"

    The custom among beer-brewing families to keep their children’s marriages exclusively within this professional circle is also followed at the Stiegl Brewery. In 1765, Johann Ambros Elixhauser marries into the Kiener family. His family has also long been part of Salzburg’s brewing circles. Elixhauser is a wealthy, successful businessman and the Stiegl Brewery flourishes more than ever.

    That is not as easy as it may sound: incredibly, believe it or not, there are 94 breweries located in the city and region of Salzburg. In the city, that’s twelve breweries with associated businesses, in addition to no fewer than 42 innkeepers courting the patrons’ favour. A profuse gastronomic range, considering the fact that Salzburg has only 16,000 inhabitants.

    Even Wolfgang Amadeus Mozart has sampled the dark, tangy Stiegl beer around this time. From an entry in his sister, Nannerl’s diary, we know about his visit to Salzburg’s Stieglbräu. In August 1780 Nannerl writes: “[...] um 3 uhr wir drey zum stieglbreü keglscheiben zu schauen.” (“At 3 o’clock we go to the Stieglbräu to watch the skittles.”) You can be sure that a few sips of a good beer accompanied this outing!

    It was also around this time (circa 1808) that the Stiegl Brewery’s coat of arms was developed – its heraldic imagery includes symbols for determination and loyalty.

    • Portrait of Johann Ambros Elixhauser

      Johann Ambros Elixhauser

19. Jahrhundert

  • The Stieglkeller in Salzburg 1910 (Theodor Ethofer)

    The Stieglkeller in Salzburg 1910 (Theodor Ethofer)

    1820 - "Beer jewels: a Märzenkeller is built under the fort"

    Declarations of war, government change, gun smoke and occupation by Napoleon’s army plague Salzburg in the early 19thcentury. It is only when Salzburg becomes part of Austria in 1816 that a quieter day dawns and the former residence city of the prince-archbishops becomes a sleepy provincial town. It is a time in which the legendary grass grows upon the city streets.

    Stiegl’s brewery owner is not alarmed by this awkward situation; he modernises the brew house and in 1820 purchases a storage cellar beneath Salzburg’s fortress. The beer is served in the garden above. This was where the legendary restaurant “Stieglkeller” came into being, which remains on this very spot to this day.

  • Image of the Stiegl Brewery 1863.

    1863 - "Salzburg is thirsty and Stiegl needs space!"

    Salzburg is just awakening from its long slumber when Josef Schreiner takes over the brewery. A new regime, more accommodation options and the city’s connection to the international railway network ensure plenty of thirsty consumers.

    The Stiegl Brewery expands too, moving out of the narrow streets of the city to the spacious district of Maxglan. In 1863, Schreiner opens a highly modern business for the time.

    Thanks to this clever decision, Stiegl is spared the fate of six traditional breweries in Salzburg, which, in this time of economic collapse, are forced to close their doors. Yet the Stiegl Brewery flourishes and becomes one of the biggest breweries in the country, second only to the Hofbräu in Kaltenhausen!

    The old brewery inn in the Gstättengasse continues to run as a popular hostelry. Hearty dishes are well-liked and there are no menus – instead the waitress talks about “what there is”: roast beef, schnitzel, goulash, home-made liver and blood sausage and a whole lot of beer to boot. In summer, the guest rooms are full to the brim and the cooks, waiters and guests relocate to the airy terrace of the Stieglkeller restaurant.

  • Fire at the Stiegl Brewery in December.

    Fire at the Stiegl Brewery in December 1875 (Georg Pezolt)

    1875 - "A blaze destroys the new Brewery"

    Thirteen years after the opening, a devastating fire destroys Josef Schreiner’s life’s work. On 29 December 1875, a fire breaks out in a faulty kiln.

    “The most beautiful brewing establishment in Salzburg was yesterday engulfed by flames within just a few hours,” reports the Salzburger Zeitung the following day. The owner of Stiegl was said to have “gazed at the brightly flaring flames with tears in his eyes”.

    The incident has a huge effect on the agile brewer, but nonetheless he begins rebuilding immediately. Just a few months later brewing recommences to make around 20,000 hl per year - even more than before the fire! Josef Schreiner, however, does not recover from the blow. He passes away on 22 July 1880.

  • Employees at the Stiegl Brewery taken in 1896.

    Employees at the Stiegl Brewery taken 23 April 1896

    1887 - "Huemer-Kiener family leads Stiegl to new heights"

    Seven years later, farmer and grain trader Franz Huemer has had enough of this mismanagement. He takes over at the Stiegl Brewery and puts his nephew Heinrich Kiener in charge as director. Up to the present day a member of the Kiener family still manages the private brewery.

    Under their leadership, Stiegl beer can once again be enjoyed by the people of Salzburg. Thoughts then begin to turn to the future: two steam engines, a Sudhaus (brew house), a large storage cellar, an automatic barrel and bottling facility and even its own small power station are acquired. Thus, as a consequence Stiegl outperforms the big competition brewery in Kaltenhausen for the first time in the first year of World War 1 (1914/15).

    • Stiegl shareholders at the table in 1909

      Stiegl shareholders (from left to right) Josef Eder, Franz Huemer, Heinrich Kiener and Ferdinand Krachsberger in 1909.

    • Franz Huemer in 1909

      Franz Huemer, 1909

    • Heinrich Kiener passes Franz Huemer a cigarette.

      Franz Huemer with Heinrich Kiener in 1909.

    • Portrait of Heinrich Kiener from 1911

      Heinrich Kiener in 1909

  • Menu at the Stiegl-Keller with Otto Pflanzl.

    Menu from the Stiegl-Keller (Otto Pflanzl in picture) from 1938.

    1898 - "Poet Otto Pflanzl enters the service of the Stiegl Brewery"

    You may have heard of the man who turned beer into silver from Johann Nestroy’s comedy “Der Talisman”. “Bierversilberer” (literally: ‘beer silverer’) which is what the brewery’s field staff were known as. They sold beer, thus transforming it into silver.

    In 1898, a very special representative of this profession entered Stiegl’s services: the young Otto Pflanzl (1865 to 1943), a gifted composer of poems, Gstanzln (Austrian folk songs) and funny stories in the Salzburg dialect.

    Former Stiegl chief Heinrich Kiener soon recognises the talent of his “Bierversilberer”, who keeps company with figures such as Peter Rosegger and Anton Bruckner.  Heinrich Kiener therefore arranges performances for Pflanzl to begin performing as a dialect poet and humorist. By 1935, six volumes of poetry have been published. Pflanzl also composes humorous poetry about Stiegl.

20. Jahrhundert

  • Stiegl-Goldbräu brand registration of 1912.

    Stiegl-Goldbräu brand registration 1912

    1912 - "The birth of Austria’s most popular beer"

    It was the 10th December 1912 when representatives from the Stiegl Brewery set off for the Chamber of Trade and Industry for the Duchy of Salzburg. The goal: to get the new beer name “Goldbräu” entered into the brand register. This name is derived from the many awards and gold medals given to the “Stiegl-Märzenbier”.

    1912 was also the year when the Stiegl Brewery became the biggest brewery in Salzburg, thanks to the introduction of new technologies and the preservation of high product quality. Back then, three beer varieties – pale Märzenbier, pale double malt beer (special beer) and dark lager beer were brewed. Additionally Bockbier, popular at any time of year (Christmas, Easter, May and Pfingstbock and a Festbock for special occasions).

    The brand “Stiegl-Goldbräu” now guarantees quality at the highest level for more than one hundred years, right up to the present day.

  • Up to 1914 - "The magnificent beer years"

    Never again does Salzburg reach such beer-blessed times as in the two decades prior to the First World War.

    In 1910, there are no fewer than 174 gastronomy businesses registered in the city. Between 1893 and 1914, consumption is roughly over 200 litres per head. Salzburg is clearly well ahead of other cities and countries, given that the Austrian average is only 100 to 105 litres.

    Beer production also reaches gigantic proportions during the last few years of peacetime. In 1908, over 470,000 hl of beer are produced in the region of Salzburg – an amount that will only be exceeded again in the 1960s. 1914 brings a record of 130,000 hl for the Stiegl Brewery. Thereafter everything changes...

    • Collection of original Stiegl wooden barrels.

      Original Stiegl wooden barrels

  • Stiegl-Goldbräu bottle with swing top.

    Stiegl-Goldbräu bottle with swing top from 1940 – 1949

    Up to 1945 - "Two world wars leave their mark"

    The war years also bring a severe slump for Stiegl. It is only in the 1920s that business begins to pick up again. In 1924, one of every two beers consumed in Salzburg is a Stiegl.

    Lean times also follow the Wall Street Crash of 1929. The invasion of German troops in 1938 provided a short term, illusionary boom to the beer industry.

    The war caused a drop in production due to a lack of raw materials leading to a loss of quality. In 1944/45, the Kiener family manufactures only 40,000 hl of a thin brew. Confiscations and bomb attacks take their toll on the brewery.

    • Beer deliveryman in front of his Stiegl van.

      Van and deliveryman

  • Stiegl beer mat ‘occupation beer’ Pilsner Beer.

    Stiegl-Goldbräu beer mat for US occupation troops from 1945.

    Ab 1945 - "Ami-Bier und Coca-Cola"

    67,000 litres of a 2.5 degree light beer: that’s all Stiegl is able to offer the citizens of Salzburg in the first year of peacetime, due to the dire supply situation. It is only two years later that a halfway proper beer can be brewed thanks to better raw ingredients.

    The situation is somewhat better for the American soldiers in Salzburg as their access to sufficient raw ingredients from the USA means that they are able to raise a glass of a “high-grade” beer. The phrase “Brewed and bottled at the Stiegl Brewery” can be read on the labels and beer mats. However, the signing of the Austrian Independence Treaty in 1955 ultimately seals the fate of this “Ami-Bier” (‘American beer’).

    Shortly before the death of “beer patriarch” Heinrich Kiener I in 1950, both Vollbier (with 12 degree wort content) and even special beer (with 14 degree wort content) are back on the market. Additionally, under Heinrich Kiener II, the brewery is back on course for success. The Stiegl brewery goes on to produce 100,000 hectolitres of beer between 1950 and 1960. In 1954, Kiener brings Coca-Cola to Salzburg by founding the “Salzburger Getränkeindustrie” (Salzburg Beverages Industry). In its first year alone, the company produces and sells 100,000 crates of this caffeinated soft drink.

    • Portrait Heinrich Kiener II.

      Heinrich Kiener II.

  • Stiegl Art of Brewing edition bottle.

    1st Stiegl Art of Brewing edition

    From 1990 - "En route to becoming the biggest private brewery in Austria"

    In 1990, the 80-year-old Heinrich Kiener passes away after 51 years at the brewery. The company – by this time greatly steeped in tradition - is subsequently taken over by Dr Heinrich Dieter Kiener, another member of the family. His wife, Mag. Alessandra Kiener, is also involved in the business.

    Dr Kiener brings with him a breath of fresh air and new ideas to the brewery. As early as 1991, he enlarges the fermentation and storage cellars and in 1995 opens the Stiegl Brauwelt, Europe’s biggest beer exhibition and an attractive venue for a number of highly regarded concerts, plays and cabaret performances. A new loading facility and heat recovery facility are also built. In 2004, Stiegl restores the railway track system. This means that even more raw ingredients and beer can now be transported by the environmentally-friendly Stiegl Bahn.

    Under Dr Kiener’s leadership, the Stiegl Vertriebsunternehmen GSG (Beverages & Service Association) is established with new branches in 1992.

    • Stiegl Brewery Panorama outdoor view.

      Outdoor view of the Stiegl Brewery – entrance to the Stiegl Brauwelt from 2005

21. Jahrhundert

  • Stiegl-Goldbräu with label and glass.

    Stiegl-Goldbräu bottle (0.5l) from 2013

    2005 - "The highest level of brewing art"

    In 2005, the most modern brew house in Europe is opened in Salzburg. Using 18 tons of heavy tanks, Stiegl brews in a traditional fashion in strict accordance with the purity law of 1516. “Our modern facility supports the tradition fostered here and gets the best out of our beers,” explains Stiegl’s master brewer DI Ernst Schreiner.

    Brewing remains a hand craft in the new brew house too. “The highest level of brewing art” is the result of sophisticated ingredients and a 12-degree original wort content. This successful recipe has made Stiegl the biggest private brewery in Austria today.

    Stiegl has great plans for the future. Our customers will continue to receive what they expect from us: first-class beer, top quality, enjoyment and flavour all as a result of a traditional brewing art!

    • Stiegl brew house glass facade in the evening.

      Detailed view of the new brew house from 2005

    • Stiegl brew house from outside.

      The most modern brew house in Europe, 2005

  • Company manager Dr Dieter Kiener at the Stiegl brew house.

    On 16 December 2009, the one-million hectolitre mark was reached for the first time.

    2009 - Stiegl breaks the one-million litre mark

    On 16 December 2009, at precisely 10:12, a marvellous thing happened: the millionth hectolitre of beer was brewed at the family-run Stiegl Brewery in Salzburg - for the first time in its 500-year-old history. That’s equivalent to 200 million 0.5 litre Stiegl beers.

    “People are becoming increasingly quality-conscious,” notes Stiegl chief Dr Heinrich Dieter Kiener. The current figures only serve to reinforce this statement: since December 2008, Stiegl-Goldbräu remains the unbeaten number one in the food trade*.

    “As a private entrepreneur, I can – and want to – take the liberty to do exactly what I think is right and important, namely commit to our customers’ quality requirements and brew the ‘beer of the Austrians’ from real Austrian raw ingredients,” the Stiegl owner affirms.

    • Allesandra and Heinrich Dieter Kiener

      Alessandra and Heinrich Dieter Kiener

  • Biergut Wildshut view from outside

    Stiegl Estate in Wildshut

    2013 - "A malthouse unique around the world"

    Home-grown production has always played an important role at Stiegl.

    The Stiegl Estate in Wildshut on the Upper Austrian border has allowed the Stiegl Brewery to establish its own organic agriculture and cultivate ancient grains such as spelt, black oats and emmer wheat.

    As of late, special malt has been produced on site from a globally unique combination of malting and roasting. It is used for house beer specialities such as the Wildshuter Sortenspiel and other house beers.

    Details at: www.biergut.at

  • Stiegl barrel-ageing cellar with coat of arms on the wall.

    Barrel-ageing cellar

    2013 - "The World of Indulgence and an extraordinary tasting cellar."

    The Stiegl Brewery is renowned for quality at the highest level. Beer specialities, events, service and much more embrace this motto and are underlined as basic principles.

    Slowly but surely, another principle unique to Stiegl has emerged over the last few decades: its sheer variety. In addition to the well-known Stiegl beers available throughout the year, specialities such as house beers and vintage beers have also been brewed.

    Interest in specialities has grown steadily, giving rise to the idea of making our passion available to the wider public.

    These were the first steps to developing our Stiegl tasting cellar.

    Since May 2013 it has been possible, in fitting surroundings, to admire and sample beer specialities from around the world. Directly adjacent to this tasting room, a barrel-ageing cellar was also created for house beer specialities.

    The development and high level of beer-brewing is inextricably linked with gourmet pleasure.

    Details at: www.stiegl.at/tasting-cellar

15. Jahrhundert

  • Alte Urkunde von Stiegl 1492.

    Urkunde vom 16. Juni 1492

    16. Juni 1492 „Das Haus Bey der Stiegen“

    Versetzen wir uns in das Salzburg dieser Zeit. Die Erde hat aufgehört eine Scheibe zu sein und ist nach Kopernikus eine sich bewegende Kugel geworden; infolgedessen ist Amerika entdeckt worden.

    Das ist das Umfeld, in dem das Bräuhaus an der Gstätten erstmals am 16. Juni 1492 urkundlich erwähnt wird. Das „Prewhaws“ steht inmitten der Salzburger Altstadt auf jenem Platz, wo sich heute das Haus der Natur befindet.

    Der Name Stiegl taucht ein wenig später auf. Namensgeber ist eine kleine Stiege neben dem Bräuhaus. Beim „Haus Bey der Stiegen“ holt man das Brauwasser vom Almkanal, der die Stadt mit Frischwasser versorgt.

    Der damalige Geschäftsbetrieb einer Brauerei und selbstverständlich des damit verbundenen Gasthauses ist ein sehr einfacher natürlicher Vorgang. Der Brauer braut sein Bier, schlachtet im Haus, beherbergt Fremde, und diese trinken und essen ihm seine Erzeugnisse auf. Die Bürger besuchen ihn abends auf einen Trunk oder holen sich ihr Bier mit Kannen und Humpen nach Hause.

    • Alte Illustration der Stadt Salzburg.

      Salzburg um 1492

17. Jahrhundert

  • Altes Buch mit Bild von Salzburg um 1460.

    Salzburg um 1460 (Michael Wolgemut)

    Um 1650 - "Stiegl wird zur größten Brauerei Salzburgs"

    Jahrhundertelang gibt es in der Stadt Salzburg zwölf private Stadtbrauereien.

    In Stadt und Land Salzburg sind über 100 Brauer damit beschäftigt, Bier herzustellen. Transportprobleme, die geringe Haltbarkeit und die kleinen Sudpfannen sind die Hauptgründe für diese Vielzahl an Brauereien.

    Die Sudpfanne der Stieglbrauerei fasst 17 Eimer, das sind nicht ganz 1000 Liter. Trotzdem lässt der „Pierprew“ 1664 bereits 1800 Eimer Bier brauen. Das entspricht ungefähr 100.000 Litern! Für das 17. Jahrhundert ist das eine beachtliche Menge. Stiegl ist somit die leistungsstärkste unter den zwölf Brauereien der Stadt.

    Getrunken oder besser gesagt „gesoffen“ wird zu der Zeit im Übermaß. Rauhe Mengen an Bier und verheerendem Branntwein fließen durch die durstigen Kehlen der Salzburger. Selbst die einschränkenden staatlichen Brauerei-Verordnungen dieser Zeit und ein Felssturz im Gstättenviertel bremsen den Erfolgskurs nicht.

    In dieser Zeit gesellt sich zu dem Produkt aus Malz und Hopfen ein neues Gewächs, welches der Geselligkeit noch einen besonderen Reiz gibt und das gemütliche Kneipen erst so recht einbürgerte, dem Sitzenbleiben noch mehr Stabilität gibt: der Tabak. Und so wechseln Pfeife stopfen und Rauchen, Trinken und Erzählen ab.

18. Jahrhundert

  • Zunftbild der Brauer aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

    Zunftbild der Brauer aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts

    1780 - "Mozart trinkt Stiegl-Bier"

    Der Brauch der Bierbrauerfamilien, ihre Sprösslinge nur untereinander zu verheiraten, wird auch in der Stieglbrauerei befolgt. 1765 heiratet Johann Ambros Elixhauser in die Familie ein. Dessen Familie mischte schon lange im Salzburger Braugeschehen mit. Elixhauser ist vermögend und überdies ein guter Geschäftsmann, so dass die Stieglbrauerei mehr denn je floriert.

    Und das ist nicht so einfach: Immerhin gibt es in Stadt und Land Salzburg sage und schreibe 94 Brauereien. In der Stadt sind es noch immer die zwölf Brauereien mit angeschlossener Wirtschaft, weiters buhlen nicht weniger als 42 Wirte um die Gunst der Gäste. Ein überreiches gastronomisches Angebot, wenn man bedenkt, dass Salzburg nur 16.000 Einwohner zählt.

    Auch Wolfgang Amadeus Mozart hat in dieser Zeit das dunkle, würzige Stiegl-Bier gemundet. Aus einer Eintragung im Tagebuch seiner Schwester Nannerl wissen wir von seinem Besuch im Salzburger Stieglbräu: Im August 1780 schreibt Nannerl „... um 3 uhr wir drey zum stieglbreü keglscheiben zu schauen.“ „Ein paar Trunck guten Biers“ sind bei dieser Geselligkeit sicher mit dabei!

    In jener Zeit (ca. 1808) entstand auch das Wappen der Stieglbrauerei welches in seiner heraldischen Darstellung die Symbolik für Zielstrebigkeit und Treue enthält.

    • Abbildung Johann Johann Ambros Elixhauser

      Johann Ambros Elixhauser

19. Jahrhundert

  • Der Stieglkeller in Salzburg 1910 (Theodor Ethofer)

    Der Stieglkeller in Salzburg 1910 (Theodor Ethofer)

    1820 - "Bierschätze: Unter der Festung entsteht ein Märzenkeller"

    Kriegserklärungen, Regierungswechsel, Pulverdampf und die Besatzung durch Napoleons Armee bedrängen Salzburg am Anfang des 19. Jahrhunderts. Erst als Stadt und Land 1816 zu Österreich kommen, brechen ruhigere Zeiten an. Aus der fürsterzbischöflichen Residenzstadt wird ein verschlafenes österreichisches Provinzstädtchen. Es ist jene Zeit, in der das legendäre Gras auf den Straßen der Stadt wächst.

    Der Stieglbrauherr lässt sich durch die missliche Lage nicht schrecken, modernisiert das Sudhaus und kauft 1820 einen Lagerkeller im Berg unterhalb der Salzburger Festung. Ausgeschenkt wird das Bier im darüber liegenden Garten. Hier entsteht die legendäre Brauwirtschaft „Stieglkeller“ , die es an diesem Ort noch heute gibt.

  • Bild von der Stieglbrauerei 1863.

    1863 - "Salzburg hat Durst, und Stiegl braucht Platz!"

    Salzburg erwacht gerade aus seinem Dornröschenschlaf, als Josef Schreiner die Brauerei übernimmt. Eine neue Regierung, mehr Wohnmöglichkeiten und der Anschluss an das internationale Eisenbahnnetz sorgen für viele durstige Konsumenten.

    Auch die Stieglbrauerei expandiert und zieht aus den engen Gässchen der Stadt in den weitläufigen Stadtteil Maxglan. Hier eröffnet Schreiner 1863 einen für die damalige Zeit hochmodernen Betrieb.

    Dank dieser klugen Entscheidung bleibt Stiegl das Schicksal von sechs Salzburger Traditionsbrauereien erspart. Sie müssen in dieser Zeit des wirtschaftlichen Aufbruchs zusperren. Doch die Stieglbrauerei floriert und wird nach dem Hofbräu Kaltenhausen zweitgrößte Brauerei des Landes!

    Der alte Braugasthof in der Gstättengasse wird als gut besuchtes Wirtshaus weitergeführt. An Speisen liebt man Deftiges; Speisekarte gibt es keine, stattdessen ratscht die Kellnerin herunter, „was da ist“: Rostbraten, Schnitzel, Gulasch, hausgemachte Leber- und Blutwürste und dazu jede Menge Bier. Im Sommer werden die Gastzimmer bis auf den „Sitz“ zugesperrt und Küche, Kellner und Gäste übersiedeln auf die luftige Terrasse des Stieglkellers.

  • Brand der Stieglbrauerei im Dezember.

    Brand der Stieglbrauerei im Dezember 1875 (Georg Pezolt)

    1875 - "Ein Brand zerstört die neue Brauerei"

    13 Jahre nach der Eröffnung zerstört ein verheerender Brand das Lebenswerk von Josef Schreiner. Am 29. Dezember 1875 bricht das Feuer in einem schadhaften Kamin der Malzdarre aus.

    „Das schönste Brauetablissement Salzburgs wurde gestern binnen weniger Stunden ein Raub der Flammen“,  berichtet am nächsten Tag die „Salzburger Zeitung“. Vom Besitzer des Stiegls heißt es, „er blickte mit Tränen in den Augen in die hellauflodernden Flammen“.

    Der agile Brauer ist schwer getroffen. Trotzdem beginnt er sofort mit dem Wiederaufbau. Schon wenige Monate später wird wieder gebraut – mit rund 20.000 hl pro Jahr sogar mehr als vor dem Brand! Josef Schreiner erholt sich aber nicht mehr von diesem Schlag. Er stirbt nach sorgenreichen Jahren am 22. Juli 1880.

  • Mitarbeiter der Stieglbrauerei, aufgenommen 1896.

    Mitarbeiter der Stieglbrauerei, aufgenommen am 23. April 1896

    1887 - "Fam. Huemer-Kiener führt Stiegl zu neuer Größe"

    Nach dem Tod von Josef Schreiner im Jahr 1880 kümmert sich ein Konsortium mehr schlecht als recht um die Brauerei.

    Sieben Jahre später hat der Bauer und Getreidehändler Franz Huemer genug von dieser Misswirtschaft. Er übernimmt die Stieglbrauerei und setzt seinen Neffen Heinrich Kiener als Geschäftsführer ein. Auch heute leitet ein Mitglied der Familie Kiener die Privatbrauerei.

    Unter ihrer Führung schmeckt das Stiegl-Bier den Salzburgern wieder. Und man denkt an die Zukunft: Zwei Dampfmaschinen, ein Sudhaus, ein größerer Lagerkeller, eine automatische Fass- und Flaschenabfüllung und sogar ein eigenes Kleinkraftwerk werden angeschafft. So ausgerüstet überflügelt Stiegl im ersten Kriegsjahr 1914/15 erstmals die große Konkurrenzbrauerei in Kaltenhausen!

    • Die Stiegl-Gesellschafter im Jahr 1909 an einem Tisch

      Die Stiegl-Gesellschafter (v.l.n.r.) Josef Eder, Franz Huemer, Heinrich Kiener und Ferdinand Krachsberger im Jahr 1909.

    • Franz Huemer im Jahr 1909

      Franz Huemer 1909

    • Heinrich Kiener reicht Franz Huemer eine Zigarette.

      Franz Huemer mit Heinrich Kiener im Jahr 1909.

    • Portrait Heinrich Kiener aus dem Jahr 1911

      Heinrich Kiener im Jahr 1909

  • Speisekarte des Stiegl-Kellers mit Otto Pflanzl als Bild.

    Speisekarte des Stiegl-Kellers (im Bild Otto Pflanzl) aus dem Jahr 1938

    1898 - "Der Dichter Otto Pflanzl tritt in den Dienst der Stieglbrauerei"

    Aus Nestroys Komödie „Talisman“ kennen wir den Bierversilberer Spund. „Bierversilberer“ nannte man früher die Außendienstmitarbeiter der Brauerei. Sie verkauften Bier, machten es also zu Silber.

    1898 tritt ein ganz besonderer Vertreter dieses Berufstands in Stiegls Dienste: Der junge Otto Pflanzl (1865 bis 1943) ist ein begnadeter Verfasser von Gedichten, Gstanzln und lustigen Erzählungen in Salzburger Mundart.

    Der damalige Stiegl-Direktor Heinrich Kiener erkennt schon früh das Talent seines „Bierversilberers“, der mit Peter Rosegger und Anton Bruckner verkehrt.  Heinrich Kiener ermöglichte Pflanzl zahlreiche Auftritte als Mundartdichter und Vortragshumorist. Bis 1935 erscheinen sechs Gedichtbände. Auch über Stiegl dichtet Pflanzl in humoristischer Weise.

20. Jahrhundert

  • Die Stiegl-Goldbräu Markenregistrierung von 1912.

    Stiegl-Goldbräu Markenregistrierung 1912

    1912 - "die Geburtsstunde des beliebtesten Bieres der Österreicher"

    Es war der 10. Dezember 1912, als sich Vertreter der Stieglbrauerei auf den Weg zur “Handels- und Gewerbekammer für das Herzogtum Salzburg“ machten. Um den neuen Biernamen „Goldbräu“ in das Markenregister eintragen zu lassen. Der Name war aufgrund der vielen Auszeichnungen und Goldmedaillen für das “Stiegl-Märzenbier“ entstanden.

    1912 war auch das Jahr, in dem die stieglbrauerei durch die Einführung neuer Technologien und Beibehaltung der hohen Produktqualität zur größten Brauerei Salzburgs wurde. Damals wurden drei Biersorten – helles Märzenbier, helles Doppelmalzbier (Spezialbier) und dunkles Lagerbier gebraut. Daneben noch zu jeder Jahreszeit das beliebte Bockbier (Weihnachts-, Oster-, Mai und Pfingstbock, sowie bei gegebenen Anlass ein Festbock).

    Die Marke “Stiegl-Goldbräu“ bürgt seit nunmehr über hundert Jahren, bis zum heutigen Tag, für Qualität auf höchster Stufe.

  • Bis 1914 - "Die prächtigen Bierjahre"

    Nie wieder erreicht Salzburg solch bierselige Zeiten wie in den beiden Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg.

    1910 sind in der Stadt nicht weniger als 174 Gastronomiebetriebe registriert. Der Pro-Kopf-Verbrauch pendelt sich zwischen 1893 und 1914 auf über 200 Liter ein. Damit hat Salzburg anderen Städten und Ländern deutlich einiges voraus, denn der österreichische Durchschnitt liegt nur bei 100 bis 105 Liter.

    Auch die Bierproduktion erreicht in den letzten Friedensjahren gigantische Ausmaße. 1908 werden im Land Salzburg über 470.000 hl Bier erzeugt, eine Menge, die erst in den 60er Jahren wieder überschritten werden wird. Für die Stieglbrauerei gibt es 1914 noch einmal einen Rekord von 130.000 hl Bier. Doch dann kommt alles anders...

    • Ansammlung originaler Stiegl-Holzfässer.

      Original Stiegl-Holzfässer

  • Stiegl-Goldbräu Flasche mit Bügelverschluss.

    Stiegl-Goldbräu Flasche mit Bügelverschluss aus dem Jahr 1940 – 1949

    Bis 1945 - "Zwei Weltkriege hinterlassen ihre Spuren"

    Die Kriegsjahre bringen auch für Stiegl starke Einbrüche. Erst in den 20er Jahren erholt sich der Betrieb wieder. 1924 ist schon jedes zweite in Salzburg getrunkene Bier ein Stiegl.

    Es folgen die mageren Zeiten nach dem Börsenkrach im Jahr 1929. Ab 1938 kurbelt die wirtschaftliche Scheinblüte nach dem Einmarsch deutscher Truppen das Biergeschäft kurzfristig an.

    Durch den Krieg geht es mit der Produktion und mangels guter Rohstoffe auch mit der Qualität steil bergab. 1944/45 stellt die Brauerfamilie Kiener nur mehr 40.000 hl eines dünnen Gebräus her. Beschlagnahmungen und Bombenangriffe setzen der Brauerei stark zu.

    • Bierführer vor seinem Stiegl-LKW.

      LKW mit Bierführer

  • Stiegl Bierdeckel Besatzungsbier Pilsner Beer.

    Stiegl-Goldbräu Bierdeckel  für die US Besatzungstruppen aus dem Jahr 1945

    Ab 1945 - "Ami-Bier und Coca-Cola"

    67.000 Liter eines 2,5-grädigen Dünnbiers: Mehr kann Stiegl wegen der schlechten Versorgungslage den Salzburgern im ersten Friedensjahr nicht bieten. Erst zwei Jahre später braut man dank besserer Rohstoffe wieder ein halbwegs ordentliches Bier.

    Den amerikanischen Soldaten in Salzburg geht es da schon besser. Da ihnen genügend Rohstoffe aus den USA zur Verfügung stehen, können sie sich mit einem „hochgrädigen“ Bier zuprosten. „Brewed and bottled at the Stieglbrauerei“ steht da auf den Etiketten und Bierdeckeln zu lesen. Die Unterzeichnung des Staatsvertrages 1955 besiegelt schließlich das Ende des „Ami-Biers“.

    Kurze Zeit vor dem Tod des „Bierpatriarchen“ Heinrich Kiener I im Jahr 1950 gibt es wieder Vollbier mit 12° Stammwürze und sogar Spezialbier mit 14°. Unter Heinrich Kiener II geht die Brauerei wieder auf Erfolgskurs. Zwischen 1950 und 1960 legt Stiegl beim Bierausstoß um 100.000 hl zu.

    1954 bringt Kiener mit der Gründung der „Salzburger Getränkeindustrie“ Coca-Cola nach Salzburg. Bereits im ersten Jahr produziert und verkauft die Gesellschaft 100.000 Kisten von der koffeinhaltigen Limonade.

    • Portrait Heinrich Kiener II.

      Heinrich Kiener II.

  • Stiegl-Braukunstedition Flasche.

    1. Stiegl-Braukunstedition

    Ab 1990 - "Auf dem Weg zur größten Privatbrauerei Österreichs"

    1990 verstirbt der 80-jährige Heinrich Kiener nach 51 Jahren Tätigkeit in der Brauerei. Mit Dr. Heinrich Dieter Kiener übernimmt wiederum ein Mitglied der Familie das traditionsreiche Unternehmen. Auch seine Frau, Mag. Alessandra Kiener, ist im Unternehmen tätig.

    Dr. Kiener bringt frischen Wind und neue Ideen in die Brauerei. Bereits ab 1991 lässt er den Gär- und Lagerkeller erweitern und 1995 eröffnet er die Stiegl-Brauwelt, Europas größte Bierausstellung und attraktiver Veranstaltungsort viel beachteter Konzerte, Theater- und Kabarettaufführungen. Eine neue Verladehalle und eine neue Anlage zur Wärmerückgewinnung entstehen. 2004 baut Stiegl die Gleisanlagen aus. Damit können jetzt noch mehr Rohstoffe und Bier mit der umweltfreundlichen Stiegl-Bahn transportiert werden.

    Unter Dr. Kieners Leitung entsteht 1992 das Stiegl-Vertriebsunternehmen GSG (Getränke & Service Gesellschaft) mit neuen Niederlassungen.

    • Stieglbrauerei Panorama Aussenansicht.

      Außenansicht der Stieglbrauerei – Eingang zur Stiegl-Brauwelt aus dem Jahr 2005

21. Jahrhundert

  • Stiegl-Goldbräu mit Etiektt und Glas.

    Stiegl-Goldbräuflasche 0,5l aus dem Jahr 2013

    2005 - "Braukunst auf höchster Stufe"

    2005 wird in Salzburg das modernste Sudhaus Europas eröffnet. Im 18 Tonnen schweren Kessel der Anlage braut Stiegl in traditioneller Art streng nach dem Reinheitsgebot von 1516. „Die moderne Einrichtung unterstützt die Tradition, die wir hier pflegen, und holt das Beste aus unseren Bieren heraus“, erklärt Stiegl-Braumeister DI Ernst Schreiner.

    Auch im neuen Sudhaus bleibt Brauen Handarbeit. Aus erlesenen Zutaten und 12° Stammwürze entsteht  „Braukunst auf höchster Stufe“. Dank dieses Erfolgsrezepts ist Stiegl heute die größte Privatbrauerei Österreichs.

    Für die Zukunft hat sich Stiegl einiges vorgenommen: Unsere Kunden werden auch künftig das bekommen, was sie von uns erwarten: erstklassiges Bier, beste Qualität, Genuss und Geschmack aus traditioneller Braukunst!

    • Stiegl Sudhaus Glasfassede in abendlicher Stimmung.

      Detailansicht des neuen Sudhauses aus dem Jahr 2005

    • Stiegl Sudhaus von Aussen bei Tag.

      Das modernste Sudhaus Europas 2005

  • Unternehmensleitung Herr Dr. Dieter Kiener im Stiegl-Sudhaus.

    Am 16. Dezember 2009 wird zum ersten Mal die Grenze der eine Million Hektoliter erreicht

    2009 - Stiegl knackt die Eine-Million-Liter-Marke

    Am 16. Dezember 2009, exakt um 10:12 Uhr, war es so weit: In der Stieglbrauerei zu Salzburg wurde zum ersten Mal in der über 500-jährigen Geschichte des Familienunternehmens der Millionste Hektoliter Bier gebraut. Das sind 200 Millionen Stiegl-Halbe.

    „Die Menschen werden immer qualitätsbewusster“, ist Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener überzeugt. Die aktuellen Zahlen untermauern diese Aussage: Das Stiegl-Goldbräu ist seit Dezember 2008 die ununterbrochene Nummer Eins im Lebensmittelhandel*.

    „Als Privatunternehmer kann – und will – ich mir die Freiheit nehmen, genau das zu tun, was ich für richtig und wichtig halte, nämlich auf die Qualitätswünsche unserer Kunden einzugehen und so das ‚Bier der Österreicher’ aus österreichischen Rohstoffen zu brauen“, bringt es der Stiegl-Inhaber auf den Punkt.

    • Allesandra und Heinrich Dieter Kiener

      Alessandra und Heinrich Dieter Kiener

  • Biergut Wildshut Außenansicht

    Stiegl Biergut Wildshut

    2013 - "Eine weltweit einzigartige Mälzerei entsteht"

    Eine wichtige Rolle spielt bei Stiegl schon jeher die Brauerei eigene Landwirtschaft.

    Mit dem Stiegl-Gut Wildshut an der Oberösterreichischen Grenze schaffte die Stieglbrauerei ihre eigene Bio-Landwirtschaft und baut dort unter anderem Urgetreide wie Dinkel, Schwarzer Hafer oder Emmer an.

    Gleich vor Ort werden seit kurzem in einer weltweit einzigartigen Kombination aus Mälzerei und Rösterei Spezialmalze erzeugt, welche schließlich für die hauseigenen Bierspezialitäten wie dem Wildshuter Sortenspiel oder die Hausbiere verwendet werden.

    Details unter: www.biergut.at

  • Der Stiegl Fassreifekeller mit Wappen an der Wand.

    Fassreifekeller

    2013 - "Die Welt des Genusses und ein außergewöhnlicher Verkostungskeller werden realisiert."

    Für Qualität auf höchster Stufe ist die Stieglbrauerei hinlänglich bekannt. Bierspezialitäten, Veranstaltungen, Service und vieles Mehr werden diesem Motto gerecht - und als Leitsatz hochgeschrieben.

    Langsam und unaufhaltsam entstand in den letzten Jahrzehnten jedoch noch eine zweite Stiegl eigene Qualitiät – die Sortenvielfalt. Neben den bekannten, über das ganze Jahr hinweg erhältlichen Stiegl-Bier Sorten wurden auch Spezialitäten wie das Hausbier und die Jahrgangsbiere gebraut.

    Das Interesse an den Spezialitäten stieg stetig und mit der Zeit manifestierte sich die Idee die eigene Leidenschaft auch einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

    Dies waren die ersten Schritte hin zum Stiegl-Verkostungskeller.

    Hier ist es seit Mai 2013 möglich, im epochal passenden Rahmen, Bierspezialitäten der ganzen Welt zu bestaunen und zu verkosten. Unmittelbar angrenzend an diesen Verkostungsraum wurde ein Fassreifekeller für hauseigene Bier-Besonderheiten realisiert.

    Die Entstehung und die hohe Kunst des Bierbrauens sollen eine Einheit mit dem anschließenden Genuss bilden und unmittelbar im Zusammenhang stehen.

    Details unter: www.stiegl.at/verkostungskeller