Rohstoffe

Unser Bier gebraut aus heimischen Rohstoffen

Fair und wertvoll

Beste Rohstoffe
garantieren das beste Bier

In ein gutes Bier gehören nur Hopfen, Wasser, Hefe und Malz. So steht es schon im Reinheitsgebot von 1516 geschrieben. Wir schließen mit ausgewählten regionalen Bauern, den EGZ-Bauern, langfristige Verträge und können so die Güte der Rohstoffe auf Jahre hinaus sichern.

Das bietet uns Preisstabilität und die Sicherheit, dass wir die Rohstoffe für unsere Biere in der Menge und in der Qualität erhalten, die wir erwarten. Stiegl hilft damit nicht nur heimische Arbeitsplätze zu sichern, sondern hält auch die Transportwege so kurz wie möglich. Das macht uns zu einem fairen und wertvollen Wirtschaftspartner.

Das Wasser beziehen wir aus der Region des Salzburger Untersbergs, dem Hausberg der Salzburger. Der Großteil des Hopfens stammt aus dem Mühlviertel.

Die Braugerste kommt aus dem Weinviertel und von unserer eigenen Bio-Landwirtschaft dem Stiegl-Gut Wildshut. Dort rekultivieren wir fast in Vergessenheit geratenes Urgetreide, vermälzen es zu Malz als einzige Brauerei in Österreich selbst und brauen daraus ganz besondere neue Sorten und Bierspezialitäten.

Unvergleichbarer Geschmack

Hopfen, die „Seele“ des Bieres

Er gibt dem Bier die Würze, seine angenehme Bittere, den erfrischenden Charakter und ist die Seele jedes Stiegl-Bieres: der Hopfen. Verwendung finden ausschließlich weibliche Pflanzen mit ihren Hopfendolden.

Doch Hopfen hat nicht nur aromagebende Eigenschaften. Er entfaltet zudem eine konservierende Wirkung und setzt dem Bier die „Krone“ auf als ganz natürlicher Schaumstabilisator.

Ende August bis Mitte September muss der Hopfen geerntet werden. Danach wird er bei etwa 50 Grad schonend getrocknet.

Um die Qualität der ätherischen Öle zu erhalten, wird der Hopfen bei uns in der Stieglbrauerei in einem Kühlraum bei vier bis sechs Grad gelagert und erst kurz vor der Verarbeitung geöffnet. Nur so verleiht der Hopfen unserem Stiegl-Bier seinen unvergleichlichen Geschmack.

Hopfen trocknen

Wasser aus der Region

Quellwasser des
Salzburger Untersbergs

Wasser ist nicht nur der Ursprung allen Lebens. Es ist auch ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer Bierspezialitäten. Denn immerhin besteht ein Stiegl zu 92 % aus Wasser. Und genau hier genießen wir von Natur aus schon ein besonderes Privileg. Denn unser Wasser kommt direkt aus der Region des Salzburger Untersbergs und damit von einem ganz besonderen Kraftplatz.

Das glasklare Quellwasser versorgt uns seit Jahrhunderten nicht nur mit reinster Qualität, sondern auch mit der fürs Brauen perfekten Wasserhärte von ca. 10 ˚dH. Die unzähligen Gesteinsschichten des Untersbergs filtrieren das Wasser auf natürliche Weise und garantieren höchste Reinheit unseres Brauwassers.

Aroma und Geschmack

Hefe aus eigener
Reinzucht

Die Hefe ist ein einzelliger Pilz und für die Gärung verantwortlich und verstoffwechselt dabei den Malzzucker in Alkohol, Kohlensäure und weitere hefetypische Gärungsnebenprodukte, die wesentlich für Aroma und Geschmack sind.

Zum Einsatz kommen je nach Biersorte verschiedene Hefestämme aus unserer eigenen Hefe-Reinzucht.

Wir bei Stiegl züchten unsere Hefestämme selbst, für einen gleich bleibenden Geschmack.

Es gibt zwei Arten von Bierhefen:

  • Obergärige Hefe setzt sich nach dem Gärprozess oben im Gärbottich ab
  • Untergärige Hefe setzt sich am Boden des Gärbottichs ab

Ursprung in der Tradition

Brauen mit
nachhaltiger
Braugerste

Die hochwertige Braugerste, welche die Basis für unser Malz ist, stammt aus dem niederösterreichischen Weinviertel und wird für jedes Bier ganz speziell verarbeitet. Malz ist durch Weichen, Keimen und Darren umgewandelte Braugerste, die unserem Bier den Gehalt und die Fülle des Geschmacks verleiht.

Alle Stufen der Vermälzung sind wichtige Faktoren für den Körper und die Farbe des späteren Bieres. Auch hier ist Stiegl der Wegbereiter einer neuen Sortenvielfalt, die in der eigenen, traditionellen Mälzerei und Rösterei am Stiegl-Gut Wildshut ihren Ursprung hat.

Unsere Heimat

Stieglbrauerei
Kendlerstraße 1
5017 Salzburg

+43 50 1492-0
office@stiegl.at

Unsere Heimat

Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kendlerstraße 1 | 5017 Salzburg
+43 50 1492-0office@stiegl.at