DiePrivatbrauerei

Tradition trifft moderne Braukunst

Unsere Philosophie

Ein Familien­unternehmen
seit vielen Generationen

Wir sind eine Privatbrauerei mit einer langen Tradition in der Bierkultur. Seit rund 530 Jahren stehen bei uns Nachhaltigkeit, Regionalität, Wertschöpfung vor Ort und vor allem die Qualität unserer Biere und Dienstleistungen an erster Stelle. Diese Qualität ist aber nur möglich, weil wir in der Brauerei ausschließlich die besten heimischen Rohstoffe für unser Bier verwenden.

Die Werte, denen wir uns seit der Gründung der Brauerei im Jahr 1492 verpflichtet fühlen, haben uns zur führenden Privatbrauer Österreichs gemacht. Der Erfolg der Brauerei ist untrennbar mit dem Namen „Kiener“ verbunden. Seit mehr als 120 Jahren ist die Brauerei im Besitz der Familie Kiener und seit Ende 1990 leitet Dr. Heinrich Dieter Kiener (III.) die Geschicke des Unternehmens.

In dieser Zeit entwickelte sich Stiegl von einer kleinen regionalen Braustätte zu Österreichs führender Privatbrauerei. Als „freier Unternehmer“ übernimmt Heinrich Dieter Kiener Verantwortung, in dem er eine gesunde, regionale Wirtschaftsstruktur mit österreichweit über 700 sicheren Arbeitsplätzen fördert. Heimische Rohstoffe einzusetzen und respektvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, ist bei uns oberste Prämisse. Und bei allem Tun steht der wertschätzende Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern im Vordergrund. Denn nicht nur beim Bier streben wir die höchste Qualität an und somit Braukunst auf höchster Stufe.


Als Privatunternehmer kann – und will
– ich mir die Freiheit nehmen, genau das
zu tun, was ich für richtig und wichtig
halte, nämlich auf die Qualitätswünsche
unserer Kunden einzugehen und so das
‚Bier der Österreicher’ aus den besten
heimischen Rohstoffen zu brauen.

– Dr. Heinrich Dieter Kiener, Stiegl-Eigentümer –

100% unabhängig

Österreichische
Privatbrauereien

100 Prozent unabhängig und ein durch und durch Österreichisches Familienunternehmen: So grenzt sich die Stieglbrauerei klar von internationalen Konzernen ab.

Tradition

In Familienbesitz seit 1492

Das traditionsreiche Stiegl-Bier
überdauert Krisen und Kriege und prägt
Salzburger Genuss-Kultur in jeder
Bevölkerungsschicht zu jeder Zeit.

Geschäftsführung

Bei Stiegl steht der Mensch im Mittelpunkt

Die Geschäftsführung des Familienunternehmens Stiegl bildet ein Kleeblatt aus erfahrenen Führungskräften mit ausgeprägten Kompetenzen in ihren jeweiligen Bereichen. Was alle eint, sind die Stiegl-Werte, die – jeder für sich – in seinem Wirkungssegment weiterträgt. Wir stellen an uns selbst den Anspruch, „enkeltauglich“ zu wirtschaften. Das bedeutet, dass wir bei all unseren Aktivitäten die Bedürfnisse der heutigen Generation im Blick haben, ohne die Möglichkeiten künftiger zu gefährden.

Stets in Verbindung mit der Eigentümerfamilie Kiener und in enger Abstimmung mit den dazugehörigen Teams werden Entscheidungen getroffen, die von Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, Regionalität und Vertrauen geprägt sind. Denn eines ist für uns klar: „Gutes braucht eine Vision“. Die Stieglbrauerei zu Salzburg besteht aus drei Gesellschaften, welche in eigene Geschäftsfelder eingeteilt sind.
Jede der Gesellschaften wird durch einen eigenen Geschäftsführer sorgsam geführt, um Braukunst auf höchster Stufe zu garantieren.

Die Stiegl-Gesellschaften:

  • Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
  • Stiegl Getränke & Service GmbH & Co KG
  • Stiegl Immobilien GmbH
  • Stiegl-Gut Wildshut

Stiegl-Gut Wildshut

Ein Liebesbeweis
an unser Bier

Das Stiegl-Gut Wildshut ist eine
Kombination aus Gutshof und Brauerei
nahe der Salzburger Landesgrenze und das
1. Biergut Österreichs.

Produkte &
Geschenkideen

Events, Kulinarik & Lifestyle

Auf unserem Stiegl-Gut Wildshut, dem 1. Biergut Österreichs, betreiben wir als erste Brauerei Österreichs eine eigene Bio-Landwirtschaft und leben Kreislaufwirtschaft. Wir kümmern uns um den Boden, forschen auf dem Gebiet des Humusaufbaus, kultivieren in Vergessenheit geratene Urgetreidesorten, vermälzen diese als einzige Brauerei in Österreichs selbst und brauen daraus unsere Wildshuter Bierspezialitäten. Und so entsteht über der Grenze Salzburg, was entstehen muss: Braukunst auf höchster Stufe. Bei der Entwicklung neuer Rezepturen am Stiegl-Gut Wildshut und dem Experimentieren mit unterschiedlichen Getreidesorten sowie spezieller Mälzung geht es uns um höchsten Genuss und beispiellose Vielfalt von Bier.

Diesem Anspruch werden die ganz besonderen Wildshuter Biere in köstlicher Vollendung gerecht. Und natürlich kommen die Erfahrungen aus dem Stiegl-Gut Wildshut auch in Salzburg Maxglan der Stieglbrauerei zugute.Rund 30 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg – dort, wo Salzburg, Oberösterreich und Bayern zusammentreffen – wurde 2012 das „1. Biergut Österreichs“ eröffnet.
Selbstverständlich kann das idyllische Biergut auch besucht werden, wo man die Wildshuter Spezialitäten im hauseigenen Kråmerladen genießen kann. Ein ganz besonderer Ort des Ausgleichs, des Genusses, des Wissens und des Glücks – kurzum ein Ort des Ankommens und Rastens in unserer hektischen, dynamischen Zeit.

Wir gehen am Stiegl-Gut Wildshut ganz bewusst „back to the roots“ und nehmen alle Schritte des Bierbrauens wieder selbst in die Hand.

Mehr Informationen über das 1. Biergut finden Sie unter www.biergut.at!

Unsere Heimat

Stieglbrauerei
Kendlerstraße 1
5017 Salzburg

+43 50 1492-0
office@stiegl.at

Unsere Heimat

Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kendlerstraße 1 | 5017 Salzburg
+43 50 1492-0office@stiegl.at